normal

Voll auf der Höhe

Wiedenfelder Höhe

Nun setzt uns der Kohlebergbau nicht nur diese idyllischen schwarz-grünen Abraumhalden in die Landschaft, die langsam von Bäumen und Gräsern zurück erobert werden. Hier bei Bergheim treffe ich wieder einmal direkt auf zwei “Höhen”, das sind Erhebungen, die oben auf großer Fläche flach sind. Man kann es von Außen auch nicht sehen und von oben auch nicht wirklich herabschauen, weil sie zu großen Teilen mit dichtem Grün aus Wäldern und Sträuchern in der Schräge umgeben sind.

Die eine Erhebung trägt den Namen Wiedenfelder Höhe. Die Anhöhe wird oben landwirtschaftlich bestellt und kürzlich wurde ein Windpark errichtet.

Glessener Höhe

Die zweite Anhöhe trägt den Namen Glessener Kippe. Auch hier schlage ich mich über den seitlichen Abhang die 130m nach oben durch dichtes Grün, Gräser, Bäume, Brennnesseln. Also: ein Paradies für Zecken. Nachdem ich auf der anderen Seite wieder hinunter gelaufen bin, werfe ich einen Blick auf meine hellgraue Hose. Wie zu erwarten tummelt sich eine kleine Sammlung der kleinen Blutsauger auf meiner Hose. Tatsächlich aber nur dort und ich kann die lästigen Krabbler alle entfernen.

Mehr aus Deutschland

Die Sonne küsst die Tannen

Die Sonne küsst die Tannen

Unglaublich! Welche Bilder die niedrigstehende Sonne auf die Landschaft zaubert, wenn die Strahlen die Bäume durchdringen und lange Schatten in die Landschaft werfen. Ein Feuerball am Horizont durchdringt die gerade noch nebelige Landschaft und löst die dunstigen...

Das Pulheimer-Bach-Erlebnis

Das Pulheimer-Bach-Erlebnis

Erlebnispfad Ein kleiner Ort namens Sinthern ist heute mein Ausgangspunkt, von dem ich versuche, den Pulheimer Bach zu erreichen. Dieser sollte mich schnurstracks direkt nach Pulheim führen. Das gelingt mir auch recht gut und führt mich durch herbstlich verlaubte...

Jenseits von Ratingen

Jenseits von Ratingen

Die Straße scheint auf dem Parkplatz des Blumenladens in der Seitenstraße zu enden. Doch ganz hinten in der Ecke bahnt sich ein schmaler Pfad am Friedhof vorbei seinen Weg hin zum Ratinger Waldsee. Das Gelände um den Waldsee ist dicht bewachsen - viele Fußgänger...