sonnig

Was vom Sommer übrig bleibt

Von grün zu braun

Nein, bitte! Das ist natürlich nicht politisch gemeint. Vielmehr meine Wahrnehmung mit Blick auf die aktuelle Landschaft bei meinem Lauf. Im Frühjahr habe ich noch über das “Erwachen” geschrieben. Was? Och, Mensch, Nein! Kein Erwachen, weil ich vorher das suspekte Vorgehen der Regierung verschlafen habe. Ich meinte das Erwachen der Natur, das Sprießen der Blumen, der Besuch der ersten Insekten.

Das Ganze rückwärts

Das Ganze spielt sich jetzt wieder rückwärts ab. Die Natur legt sich in Teilen sichtbar schlafen. Blättern verwelken, Blüten ziehen sich zu kleinen, insektoiden Gebilden zusammen, Früchte vertrocknen zu unförmigen Klumpen an Sträuchern, das saftige Grün der Blätter weicht bröckeligem Papier.

Aus unserem heimischen Wiesen finden sich eine Menge Pflanzen, deren Namen ich im Leben noch nie gehört habe. Jetzt, wo all diese Pflanzen langsam in sich zusammensacken, nehme ich mir mal die Zeit für alle Arten aus diesem Beitrag.

Scharfgarbe?

Efeu?

Berufkraut

Wilde Möhre

Distel ?

Veronica

Borstenhirse

Königskerze

Mehr aus Niederlande

Die Bären sind los…

Die Bären sind los…

Jo der Bär Ihr kennt vielleicht noch die Serie aus den 70ern bzw. 80ern um Mr. Buttermaker und seine Baseballmannschaft. Leider ist die Geschichte um Jo den Bären nicht so unterhaltsam. Und so finde ich Jo, den letzten Bären von Maastricht als Bronzestatue einsam und...

Die Toskana der Niederlande

Die Toskana der Niederlande

Toskana? Wo? Ich gebe zu, dass wir tatsächlich nicht einmal selber in der Toskana gewesen sind. In Italien waren wir bereits. Aber auch dort gibt es diese leicht hügeligen Landschaften, die sich wie ein grüner Teppich in leichten Windungen über die Fläche legen. Oft...

Um den Flughafen

Um den Flughafen

Die Schnecke Naja , schnell bin ich nicht - wenn man es mit Wettkampfzeiten vergleicht. Aber Schneckentempo ist es sicher auch nicht. Gerade nicht bei 28° Tagestemperatur. Aber eigentlich macht mir das Wetter nichts. Ich komme nur darauf, weil ich zum ersten Mal eine...